Hygiene regulations

Summary of the most important legal requirements of Austria about the use of no-contact washstand fittings in commercial areas and also self-marketing foodstuff processing areas as well as in medical areas.
Further fundamentals: Guideline 93/43/EWG of the council of 14th June 93 on foodstuffs hygiene - HACCP.

Meat, fish and poultry processing businesses and
egg product processing businesses

Frischfleisch-Hygieneverordnung BGBl.Nr.: 396/1994
Geflügelfleisch-Hygieneverordnung BGBl. Nr.: 403/1994
Fisch-Hygieneverordnung BGBl. Nr.: 260/1997

In rooms in which meat, fish, poultry or egg products are derived, prepared or handled there must be, as near as possible to the workplaces and in adequate number, facilities which must not be operated by hand with running hot and cold - or premixed to an appropriate temperature - water for the cleaning and disinfecting of hands. Hand washing facilities in the associated toilets must be equipped with fittings which are not operated by hand.

Milk handling and processing businesses

Milchhygieneverordnung BGBl.Nr.: 897/1993

In rooms in which milk output products are handled, prepared or processed and the products are manufactured, there must be, as near as possible to the workplaces and in adequate number, facilities with running hot and cold - or premixed to an appropriate temperature - water for the cleaning and disinfecting of hands. In the workrooms and the toilets the fittings must not be operated by hand. Means for cleaning and disinfecting must be present as well as hygienic means for drying hands.

Large kitchens, catering establishments, hospital kitchens and
comparable facilities for canteen meals

Hygieneverordnung BGBl.Nr.: 273/1996

In the kitchen and, as far as required also in workrooms, hand washing basins must be present in appropriate numbers. In every case, separate hand washing basins are to be provided in the workplaces for meat, fish, poultry, vegetables, pastry and ready-cooked meals. Hand washing basins must be supplied with hot water from a mixer unit. The water outlets must not be operated by hand or arm.

Medical areas such as hospitals, medical laboratories,
doctors' surgeries etc.

In working areas with an increased danger of infection, hand washing places must be provided for employees with no-contact controlled fittings.

Hygieneverordnungen

Zusammenfassung der wichtigsten gesetzlichen Bestimmungen über den Einsatz von berührungslosen Waschtischarmaturen in der gewerblichen als auch selbstvermarktenden Lebensmittelverarbeitung sowie in medizinischen Bereichen. Weitere Grundlagen: Richtlinie 93/43/EWG des Rates vom 14. Juni 93 über Lebensmittelhygiene - HACCP.

Fleisch-, fisch- und geflügelverarbeitende Betriebe
sowie eiproduktverarbeitendeBetriebe

Frischfleisch-Hygieneverordnung BGBl.Nr.: 396/1994
Geflügelfleisch-Hygieneverordnung BGBl. Nr.: 403/1994
Fisch-Hygieneverordnung BGBl. Nr.: 260/1997
Eiprodukte-Hygieneverordnung BGBl. Nr.: 527/1996


In Räumen, in denen Fleisch, Fisch, Geflügel bzw. Eiprodukte gewonnen, zubereitet oder behandelt werden, müssen in größtmöglicher Nähe der Arbeitsplätze und in ausreichender Anzahl Einrichtungen zur Reinigung und Desinfektion der Hände mit fließendem warmen und kalten oder auf eine angemessene Temperatur vorgemischtes Wasser vorhanden sein, die nicht von Hand zu betätigen sein dürfen. Handwascheinrichtungen in den dazugehörigen Toiletteanlagen müssen mit Armaturen ausgestattet sein, die nicht von Hand zu betätigen sind.

Milch Be- und Verarbeitungsbetriebe

Milchhygieneverordnung BGBl.Nr.: 897/1993

In Räumen, in denen Milch-Ausgangsprodukte behandelt, zubereitet oder verarbeitet und die Erzeugnisse hergestellt werden, müssen in größtmöglicher Nähe der Arbeitsplätze eine ausreichende Anzahl von Vorrichtungen mit fließendem kalten und heißen bzw. auf eine entsprechende Temperatur vorgemischtem Wasser zur Reinigung und Desinfektion der Hände vorhanden sein. In den Arbeitsräumen und den Toiletten dürfen die Armaturen nicht von Hand zu betätigen sein. Es müssen Reinigungs- und Desinfektionsmittel sowie hygienische Mittel zum Händetrocknen vorhanden sein.

Großküchen, Catering, Spitalsküchen und
vergleichbare Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung

Hygieneverordnung BGBl.Nr.: 273/1996

In der Küche und, soweit erforderlich, auch in den Betriebsräumen, müssen Handwaschbecken in entsprechender Anzahl vorhanden sein. Es sind jedenfalls eigene Handwaschbecken an den Arbeitsplätzen für Fleisch, Fisch, Geflügel, Gemüse, Mehlspeisen und Fertigspeisen einzurichten. Handwaschbecken müssen mit Warmwasser aus einer Mischbatterie versorgt werden. Die Wasserauslässe dürfen weder von Hand noch mit dem Arm zu betätigen sein.

Medizinischer Bereich wie Krankenhäuser,
med. Laboratorien, Arztpraxen usw.

In Arbeitsbereichen mit erhöhter Infektionsgefährdung müssen Händewaschplätze für die Beschäftigten mit berührungslos gesteuerten Armaturen ausgestattet sein.